Fate – Rollenspiel

Im Januar …

… gibt es dann doch nur einen Termin am 27.1.2018 ab 1230. Wir spielen Mindjammer oder Eis und Dampf.

Wer Interesse hat mitzuspielen meldet sich bei Ute im Comicladen. Mittlerweile gehen wir von 4-6 Spielern pro Event plus interessierter Laufkundschaft aus.

Anfänger sind ausdrücklich willkommen. Ihr braucht keine Regelkenntnisse. Aber den Fate Comic lesen hilft.

Droesig

Tianxia

Unser Tianxia Abenteuer am 16.2.2017 hat allen viel Spass gemacht. Die Welt macht
Lust auf mehr und wir überlegen, ob wir unser Einmal-Abenteuer nicht ausdehnen sollten.

Das Buch liefer neben einem stimmungsvollen Setting einige Regelerweiterungen für Kung Fu Kämpfe und zahlreiche Ideen und Tipps diese im Rollenspiel umzusetzen.

 

 

 

Alles in allem:  Für Tianxia  gehen alle Daumen hoch. Wir wollen mehr davon.

Frühnebel

SeelenfängerAm 2.12.2017 spielten wir das Seelenfänger Abenteuer Frühnebel. Dieses Starter Szenario macht auf die kommende Seelenfänger Welt aufmerksam. Hier bekommt man also einen kleinen Vorgeschmack.

Die Welt ist interessant und hat die Spieler mitgenommen. Zu Weilen schien sie uns aber ein wenig überfrachtet: ein leidendes, vom Krieg gebeuteltes Land, nach dem Tod bleiben Geister hängen, im Nebel erscheinen Wesen aus anderen Dimensionen. Das birgt für den Spieler viel Raum für Verwechselungen.

Das Starter-Abenteuer hat einen schönen Plot leider mit kleinen Fehlern. Anstatt der vielen eingestreuten Abenteuervorschläge hätte ich mir einen Handlungsüberblick für den detektivischen Plot gewünscht. Es gibt auch keine Auflösung für den unerfahrenen Spielleiter, der hier leicht anschlägt. Das ganze macht ein wenig den Eindruck als wäre es nachträglich gekürzt worden.

Aber nicht falsch verstehen. Das hat trotzdem so richtig Spass gemacht. Und man kann sich auf die Dinge, die da aus dem Nebel kommen, schon freuen.

Aspekte: Fesselnd; Hier und da dicker Nebel

Droesig

 

Das Fate System

Alles was ihr braucht um loszulegen gibt es für umme auf faterpg.de.

Wer es so richtig wissen will, lädt Fate Core gratis herunter. Wer lieber weniger Regeln will, lädt gratis Turbo Fate. Wer ganz schnell rein kommen will, liest die deutsche Version des Fate Comic von uptofourplayers.